Montag, 31. März 2014

Nepper, Schlepper, Bauernfänger................



Ich kann es zwar nicht beweisen, dass ich heute Vormittag 
um ein Haar einem Betrüger auf den Leim gegangen wäre, 
aber es spricht wirklich einiges dafür.

Auf jeden Fall möchte ich euch darauf aufmerksam machen,
 damit ihr beim nächsten Haustürgeschäft sehr sorgsam
und vorsichtig seit.

Aber nun erst Mal zu heute Vormittag:
Während Frau im Staudenbeet an der Straße buddelt,
hält ein schicker Geländewagen, Model Touareg oder ähnliches,
mit niederländischem Kennzeichen.
Ein junger, sehr sympathischer Mann lässt das Seitenfenster herunter
und erkundigt sich mit einem smarten Lächeln ob er mich etwas fragen dürfte.
"Na, wo soll es den hingehen?" erwidere ich freundlich und erhebe mich
aus meinem Beet, um ihm den Weg zu erklären.

Doch der junge Mann erkundigt sich nicht nach dem Weg,
 sondern ob ich kochen könnte. 
"Hoppla" denke ich der will dir was verkaufen und 
mein Lächeln gefriert sofort ein, ich trete zwei Schritte zurück und 
sein Sympathiewert sinkt auf Null. Ich hasse Haustürgeschäfte.

Erst mal entschuldigt er sich für sein schlechtes Deutsch
und berichtet dass er aus Holland kommt, ach wer hätte es gedacht,
das ist ja kaum zu überhören.
 In schnellen, etwas schlecht verständlichen Sätzen,
(wahrscheinlich der Trick)
erklärt er mir dass er von einer Messe in München kommt, 
es fällt der Name Schuhbeck und Worte wie Kochshow, Messerabatt, 
Kochtöpfe, Messer, Besteck usw. genau kann ich mich nicht mehr erinnern.

Bevor ich jedoch zu Wort komme und 
ihm erklären kann das ich kein Interesse habe, 
ist der Holländer schon aus dem Wagen gesprungen, 
hat seinen Kofferraum geöffnet und hält mir sämtliche Zertifikate,
Visitenkarten, Garantiescheine und sonstige wichtige Dokumente 
kurz unter die Nase, unter anderem auch einen etwas abgegriffen 
Kaffeemaschinen - Prospekt der Firma Jura.

Es wäre doch wirklich unglaublich, dass keiner wüsste was die
bekannte Firma Jura aus der Schweiz  außer 
Kaffeemaschinen noch so alles herstellt erzählt er und 
öffnet schon ein Karton im Schweizer Design.
 Inhalt eine Kochtopfset im Wert von 1495,- €.
Da er die Ausstellungsstücke nicht mit über die Grenze nehmen könnte
und es bestimmt einen Wahnsinns Werbeeffekt haben würde
könnte er mir die Töpfe heute  zum super Sonderpreis von 299,- €
verkaufen und da er  ja auch gar nichts verdienen möchte, 
würde mir noch ein wunderbares Messerset 
im Wert von 695,-€ dazu schenken.

Bei mir klingeln alle Alarmglocken und während 
er mir noch das wunderbar glänzende Cromarganbesteck  im
Lederkoffer mit Samteinlage anpries,
 versichere ich ihm mit fester Stimme, das ich absolut kein 
Interesse habe, das ich keine Töpfe und Messer benötige 
auch nicht wenn er mir mit dem Preis noch weiter entgegen kommt. 
Da er sich nicht abwimmeln lässt gehe ich einfach weg.

Ja bin ich denn im falschen Film? Er geht mir hinter her,
ich bitte ihn mein Grundstück zu verlassen, 
zwecklos, erst als ich mit der Polizei drohe macht er sich laut
schimpfen und mit quietschenden Reifen vom Acker. 

Nach dem mir das ganze dann keine Ruhe lies hab ich gegoogelt,
es hat mich doch brennend interessiert ob die Firma Jura
wirklich Töpfe, Messer und Besteck herstellt.

Zu meinem Suchbegriff:

Jura Töpfe Messer Besteck

erschienen sofort, gleich ganz oben folgende Ergebnisse:

Der Holländer mit dem Topfset...  Topfset Abzocke


auch bei ebay gab es die besagten Sets zu kaufen, 
doch mit der Kaffeemaschinen  Firma Jura hat das ganze 
vermutlich nichts zu tun.

Im oben genannten Artikel wird erwähnt, das diese Masche schon einige Jahre 
von Holland aus betrieben wird. Immer mit andern Markennamen, 
das Produkt an sich soll sehr minderwertig sein
und auch der super Sonderpreis absolut nicht gerechtfertigt.

Da bin ich doch froh das Frau ein so gutes Näschen hatte, 
wobei ich zugeben muss, dass ich mir schon auch meine Gedanken 
gemacht habe ob das ganze nicht eine tolle Gelegenheit wäre.
Zum Glück gibt es da meine große Abneigung gegen Haustürgeschäfte.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen